Fantasywoche 2017

… Interview mit Alexandra Fuchs …

Heute startet endlich die große Facebook-Fantasywoche!screenshot_2017-01-11-21-13-45_1So viele Autoren und Blogger haben an der ganzen Aktion mit haufenweise Herzblut gearbeitet, um euch Lesern etwas ganz tolles und großes präsentieren zu können.
Seid gespannt!

Ich hatte die Ehre, an zwei Interviews von zwei ganz tollen Autorinnen mitzuarbeiten.
Das erste davon kann ich euch heute direkt schon vorstellen.

Carla von „Carlosia reads books“Emely von „Buchsammlerin“ und ich durften der lieben Alexandra Fuchs – der Autorin von „Straßensymphonie“ – einige Fragen stellen.

alexandra-fuchs
Was dabei rausgekommen ist, seht ihr hier:

> Was ist das Mutigste, was du für dich gemacht hast?
Ich hab meine Geschichten bei einem Verlag eingereicht 😀 Das waren die nervenaufreibendsten Monate meines Lebens. Man wartet jeden Tag auf die Antwort und hat gleichzeitig Angst, eine Absage zu bekommen.

> Gibt es etwas, dass dir einen schlechten Tag versüßen kann?
Kaffee, der macht einfach alles besser. Am besten mit ganz viel Milchschaum *-*

> Hast du eine Angewohnheit die anderen manchmal auf die Nerven geht?
Meine Mitbewohnerin Melissa hat gerade sehr nett gelogen und gemeint, es gäbe nichts 😀 Mh, manchmal verbessere ich andere Menschen wenn sie eine falsche Zeit oder ähnliches benutzen und damit nerve ich mich dann selber 😀

> Würdest du uns Lesern etwas über dich verraten was man auf jeden Fall wissen sollte?
Man sollte nicht immer alles ernst nehmen was ich sage. 90% davon ist mit einer Spur Sarkasmus versehen 😀
(Carla von „Carlosia reads books“)

> Hattest du vor dem Schreiben erst die Idee, ein Märchen zu adaptieren oder was war der erste Gedanke hinter „Straßensymphonie“?
Ja, die Sympho war als Adaption geplant, da sie für einen Wettbewerb gedacht war, bei dem es die Vorausetzung war, ein Märchen zu adaptieren.

> Wie sind die Tiere, in die sich die Wandler verwandeln können, zustande gekommen?
Durch ihre Charaktereigenschaften 🙂 Außer bei den Stadtmusikanten, da waren die Tiere natürlich von vornherein klar. Ansonsten wird das Seelentier von Gott zugesprochen, je nach den Eigenschaften des Menschen.

> Hast du selbst eine genauere Vorstellungen der Musik von Night Circus, insbesondere von der Straßensymphonie?
Ja, im Prinzip stehen die ganzen Lieder. In meinem Kopf habe ich sie immer gehört, während ich sie aufgeschrieben habe. Es ist eine Mischung aus gehaltvollen Texten und schönen Klängen. Revolverheld, One Republic, Mark Forster, Sarah Connor und The Script waren immer große Vorbilder und an ihrer Musik habe ich mich auch grob orientiert.
😎

> Woher kommt die Idee zu dem Bandnamen?
Ich hab auf Facebook Vorschläge für den Bandnamen gesucht und NightCircus war einer davon J er hat mir von Anfang an am Besten gefallen und schlussendlich auch gewonnen *-* Zuvor hatte die Band einen anderen Namen als Platzhalter, sie hieß schlicht und einfach BrothersGrimm, wegen der Märchenadaption 😉
(Emely von „Buchsammlerin“)

> Wie bist du eigentlich genau auf das Schreiben gekommen? Gab es irgendeinen entsprechenden Schlüsselmoment?
Ich hab in der Schule einen Aufsatz geschrieben, den mein Lehrer soooo toll fand, dass er mich überredete seine AG kreatives Schreiben zu besuchen. Nachdem ich dann einen Wettbewerb gewonnen und vom Land BW eine Geschichte von mir veröffentlicht wurde hat mich das Schreiben nicht mehr losgelassen. Und hier bin ich nun 😀

> Wie gehst du mit Schreibblockaden um? Hast du eigentlich ein bestimmtes „Ritual“, was dich wieder in Schreiblaune bringt?
Musik, ich höre ganz viel Musik und versuche mich von den Texten und Klängen inspirieren zu lassen. Ich lese dann auch ganz oft meine Lieblingsbücher nochmal und lass mir von ihnen helfen.

> Wie hast du dich gefühlt, als du dein erstes Buch in den Händen gehalten hast? Was ist dir in dem Moment durch den Kopf gegangen?
*KleinkindernbittedieOhrenzuhalten* OH MY FUCKING GOD *Ohrenwiederauf* Es war ein wundervoller Moment und ich konnte es überhaupt nicht glauben.

> Sind in naher Zukunft weitere Bücher von dir geplant? Wenn ja, kannst du uns einen kleinen Hinweis darauf geben?
Dieses Jahr wird wenn alles gut läuft auf jeden Fall die Sturmmelodie erscheinen. Sie spielt im selben Universum wie die Sympho, kann aber unabhängig gelesen werden, da eine andere Protagonistin das Zepter übernommen hat 😉. Außerdem ist eine Trilogie in Planung, zu der ich aber noch nicht so viel sagen möchte. Aber der Arbeitstitel ist Mitternachtsfarben – Im Reich der Schatten. Lasst eure Fantasie spielen 😉.
(Jessica von „Buchblögchen“)

Ein großer Dank geht an Alexandra Fuchs. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, dich unseren Fragen zu stellen. Ich hoffe, dass du beim Beantworten genauso viel Spaß hattest, wie wir beim überlegen der Fragen!
Ein Dank auch an Carla und Emely, für die schöne Zusammenarbeit!

Ein Interview habe ich ja noch für euch. Am Samstag geht’s weiter. Da präsentiere ich euch ein Interview mit der fabelhaften Mirjam H. Hüberli. Das dürft ihr NICHT verpassen!

Bis dahin, wünsche ich euch weiterhin ganz viel Spaß bei den restlichen Interviews, Buchvorstellungen, etc. der großen Facebook-Fantasywoche!weiser-hintergrund_20170109221821878

7 Kommentare zu „… Interview mit Alexandra Fuchs …

Kommentar verfassen

